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Vertrieb

Vertriebsführung mit Prozesskennzahlen (KPIs)

Um was geht es?
  • Entgegen der weitverbreiteten Meinung von Vertriebsleuten lässt sich auch der Vertrieb über Kennzahlen führen
  • Sind ein klarer Vertriebsprozess und die entsprechenden KPIs definiert
  • Versteht das Vertriebsteam die KPIs und wurden sie akzeptiert
  • Erkennt das Vertriebsteam wie die KPIs positiv beeinflusst werden können
  • Wie kann das Vertriebsmanagement das Vertriebsteam über die KPIs führen aber auch unterstützen und motivieren
  • Wie kann das Vertriebsteam die bestmögliche Unterstützung des Managements zur Erreichung der Ziele über die konsequente Nutzung der KPIs sicherstellen
  • KPIs im CRM reflektieren und über das CRM pflegen
  • Aufbau eines Controllings mit klaren, einfach umsetzbaren Inhalten und einem klar definierten Rhythmus
Ziele
  • Aufbau eines Prozess Kennzahlensystems welches von Management und Vertriebsteam akzeptiert und gelebt wird
Mögliches Vorgehen
  • Analyse des bestehenden Vertriebsprozesses
  • Erkennen und definieren der benötigten KPIs welche die Erreichung der gesteckten Vertriebsziele ermöglichen
  • Einführung der KPIs bei Team und Management. Gegenseitige Unterstützung verankern
  • Definition des Controllings der KPIs

Vertriebsprozesse Analysieren/Erstellen/Optimieren

Um was geht es?
  • Jedes Unternehmen hat einen Vertriebsprozess – sonst würde nicht verkauft werden!
  • Hat der Vertriebsprozess jedoch eine Systematik und damit Gültigkeit für das gesamte Vertriebsteam
  • Ist der Vertriebsprozess als solcher dokumentiert und vom gesamten Vertrieb akzeptiert
  • Basierend auf der Analyse der bestehenden Ist-Situation, werden Lücken erkannt und in ein Umsetzungsprojekt unter Einbezug des gesamten Vertriebs überführt
  • Zusammen mit Team und Management wird je nach Bedarf der gelebte Vertriebsprozess aufgenommen, optimiert und als Standard Prozess definiert
  • Der neue Vertriebsprozess wird flächendeckend eingeführt
  • Das Controlling des neuen/optimierten Vertriebsprozesses wird eingerichtet
Ziele
  • Ein funktionierender, dem Unternehmensalltag angepasster und führbarer Vertriebsprozess wird erstellt und im Vertrieb flächendeckend eingeführt
  • Kennzahlen und Controlling sind installiert und unterstützen die strategischen Vertriebsziele
Mögliches Vorgehen
  • Analyse der Ist-Situation
  • Festlegen des benötigen Vorgehens (Optimierung des bestehenden Prozesses, Erstellen eines neuen Prozesses unter Aufnahme des gelebten Vertriebsalltags)
  • Workshops mit allen betroffenen Vertriebsmitarbeitenden, um deren Wissen einzubinden und «Eigentum» am neuen Prozess sicherzustellen
  • Begleitete Einführung des neuen/optimierten Prozess beim gesamten Team und Management
  • Erfolgskontrolle nach einigen Monaten nach Kick-off des neuen Prozesses

Vertriebsstrategie der Unternehmensstrategie anpassen

Um was geht es?
  • Die Unternehmensstrategie setzt die Leitplanken und definiert die Stossrichtung sämtlicher Disziplinen des Unternehmens
  • Welche Aufgabe hat der Vertrieb als Teil des Ganzen zu übernehmen und wie wird die Aufgabe in Teilaufgaben und Projekte aufgeteilt, um eine möglichst hohe Zielerreichung sicherzustellen
  • Mit welchen Kennzahlen wird der Vertrieb gemessen, um sicherzustellen, dass die übergeordneten Strategischen Ziele erreicht werden
  • Welche Vertriebsinitiativen leiten sich aus der Vertriebsstrategie konkret ab und wie wird deren Umsetzung geplant und sichergestellt
Ziele
  • Die Vertriebsstrategie ist so ausgerichtet, dass sie die Leitplanken der Unternehmensstrategie respektiert, die Stossrichtung unterstützt und eine Erreichung der Ziele sichergestellt wird
Mögliches Vorgehen
  • Herausschälen der Leitplanken für die Vertriebsstrategie aus der Unternehmensstrategie
  • Erkennen der in der Unternehmensstrategie definierten Stossrichtung für den Verkauf
  • Definition der «Alltags-Aufgaben» des Vertriebs sowie der Vertriebs-Initiativen zur Erreichung der gesteckten Ziele
  • Überprüfung der Ressourcen, Massnahmen und Initiativen in Bezug auf deren Zielsetzungsbeitrag unter Berücksichtigung des Gesamtziels. Ableiten von Lücken die es zu füllen gilt

Multichannel Vertrieb

Um was geht es?
  • Multichannel Vertrieb setzt sich für viele Arten von Produkten durch. Direktvertrieb über den eigenen Verkauf, Vertrieb über Handel/Partner/Absatzmittler, Absatzpromotoren, Online Vertrieb und andere mehr sind Realitäten
  • Die korrekte Bedienung diverser Vertriebskanäle verlangt nach einer abgestimmten Strategie, welche auch über die Jahre und bei entsprechendem Wachstum den Anforderungen aller Kanäle sowie des Unternehmens Stand hält
  • Die vier Ps im klassischen Marketing-Mix (Product, Price, Promotion, Place) müssen einem Multichannel Vertrieb gerecht werden. Entsprechende Konzepte sind zu erarbeiten
Ziele
  • Ein Multichannel Vertriebskonzept, welches über den gesamten Marketing-Mix so abgestimmt wird, dass es über die Jahre mit entsprechendem Wachstum Bestand hat und Anpassungen an neue Ausgangslagen zulässt
Mögliches Vorgehen
  • Erfassen und skizzieren wie die Vertriebskanäle für das Unternehmensangebot heute sind und sich in Zukunft entwickeln können
  • Marketing Mix (Product, Price, Promotion, Place) in Bezug auf die verschiedenen Vertriebskanäle durchdenken und so miteinander in Bezug bringen, dass bei verschiedenen parallelen  Kanälen keine Probleme auftreten
  • Erstellen eines funktionalen Multichannel Vertriebskonzeptes, welches auch künftiges Wachstum und Veränderung der Vertriebskanäle ermöglicht