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Vertrieb
Vertriebsführung mit Prozesskennzahlen (KPIs)
Um was geht es?
- Entgegen der weitverbreiteten Meinung von Vertriebsleuten lässt sich auch der Vertrieb über Kennzahlen führen
- Sind ein klarer Vertriebsprozess und die entsprechenden KPIs definiert
- Versteht das Vertriebsteam die KPIs und wurden sie akzeptiert
- Erkennt das Vertriebsteam wie die KPIs positiv beeinflusst werden können
- Wie kann das Vertriebsmanagement das Vertriebsteam über die KPIs führen aber auch unterstützen und motivieren
- Wie kann das Vertriebsteam die bestmögliche Unterstützung des Managements zur Erreichung der Ziele über die konsequente Nutzung der KPIs sicherstellen
- KPIs im CRM reflektieren und über das CRM pflegen
- Aufbau eines Controllings mit klaren, einfach umsetzbaren Inhalten und einem klar definierten Rhythmus
Ziele
- Aufbau eines Prozess Kennzahlensystems welches von Management und Vertriebsteam akzeptiert und gelebt wird
Mögliches Vorgehen
- Analyse des bestehenden Vertriebsprozesses
- Erkennen und definieren der benötigten KPIs welche die Erreichung der gesteckten Vertriebsziele ermöglichen
- Einführung der KPIs bei Team und Management. Gegenseitige Unterstützung verankern
- Definition des Controllings der KPIs
Vertriebsprozesse Analysieren/Erstellen/Optimieren
Um was geht es?
- Jedes Unternehmen hat einen Vertriebsprozess – sonst würde nicht verkauft werden!
- Hat der Vertriebsprozess jedoch eine Systematik und damit Gültigkeit für das gesamte Vertriebsteam
- Ist der Vertriebsprozess als solcher dokumentiert und vom gesamten Vertrieb akzeptiert
- Basierend auf der Analyse der bestehenden Ist-Situation, werden Lücken erkannt und in ein Umsetzungsprojekt unter Einbezug des gesamten Vertriebs überführt
- Zusammen mit Team und Management wird je nach Bedarf der gelebte Vertriebsprozess aufgenommen, optimiert und als Standard Prozess definiert
- Der neue Vertriebsprozess wird flächendeckend eingeführt
- Das Controlling des neuen/optimierten Vertriebsprozesses wird eingerichtet
Ziele
- Ein funktionierender, dem Unternehmensalltag angepasster und führbarer Vertriebsprozess wird erstellt und im Vertrieb flächendeckend eingeführt
- Kennzahlen und Controlling sind installiert und unterstützen die strategischen Vertriebsziele
Mögliches Vorgehen
- Analyse der Ist-Situation
- Festlegen des benötigen Vorgehens (Optimierung des bestehenden Prozesses, Erstellen eines neuen Prozesses unter Aufnahme des gelebten Vertriebsalltags)
- Workshops mit allen betroffenen Vertriebsmitarbeitenden, um deren Wissen einzubinden und «Eigentum» am neuen Prozess sicherzustellen
- Begleitete Einführung des neuen/optimierten Prozess beim gesamten Team und Management
- Erfolgskontrolle nach einigen Monaten nach Kick-off des neuen Prozesses
Vertriebsstrategie der Unternehmensstrategie anpassen
Um was geht es?
- Die Unternehmensstrategie setzt die Leitplanken und definiert die Stossrichtung sämtlicher Disziplinen des Unternehmens
- Welche Aufgabe hat der Vertrieb als Teil des Ganzen zu übernehmen und wie wird die Aufgabe in Teilaufgaben und Projekte aufgeteilt, um eine möglichst hohe Zielerreichung sicherzustellen
- Mit welchen Kennzahlen wird der Vertrieb gemessen, um sicherzustellen, dass die übergeordneten Strategischen Ziele erreicht werden
- Welche Vertriebsinitiativen leiten sich aus der Vertriebsstrategie konkret ab und wie wird deren Umsetzung geplant und sichergestellt
Ziele
- Die Vertriebsstrategie ist so ausgerichtet, dass sie die Leitplanken der Unternehmensstrategie respektiert, die Stossrichtung unterstützt und eine Erreichung der Ziele sichergestellt wird
Mögliches Vorgehen
- Herausschälen der Leitplanken für die Vertriebsstrategie aus der Unternehmensstrategie
- Erkennen der in der Unternehmensstrategie definierten Stossrichtung für den Verkauf
- Definition der «Alltags-Aufgaben» des Vertriebs sowie der Vertriebs-Initiativen zur Erreichung der gesteckten Ziele
- Überprüfung der Ressourcen, Massnahmen und Initiativen in Bezug auf deren Zielsetzungsbeitrag unter Berücksichtigung des Gesamtziels. Ableiten von Lücken die es zu füllen gilt
Multichannel Vertrieb
Um was geht es?
- Multichannel Vertrieb setzt sich für viele Arten von Produkten durch. Direktvertrieb über den eigenen Verkauf, Vertrieb über Handel/Partner/Absatzmittler, Absatzpromotoren, Online Vertrieb und andere mehr sind Realitäten
- Die korrekte Bedienung diverser Vertriebskanäle verlangt nach einer abgestimmten Strategie, welche auch über die Jahre und bei entsprechendem Wachstum den Anforderungen aller Kanäle sowie des Unternehmens Stand hält
- Die vier Ps im klassischen Marketing-Mix (Product, Price, Promotion, Place) müssen einem Multichannel Vertrieb gerecht werden. Entsprechende Konzepte sind zu erarbeiten
Ziele
- Ein Multichannel Vertriebskonzept, welches über den gesamten Marketing-Mix so abgestimmt wird, dass es über die Jahre mit entsprechendem Wachstum Bestand hat und Anpassungen an neue Ausgangslagen zulässt
Mögliches Vorgehen
- Erfassen und skizzieren wie die Vertriebskanäle für das Unternehmensangebot heute sind und sich in Zukunft entwickeln können
- Marketing Mix (Product, Price, Promotion, Place) in Bezug auf die verschiedenen Vertriebskanäle durchdenken und so miteinander in Bezug bringen, dass bei verschiedenen parallelen Kanälen keine Probleme auftreten
- Erstellen eines funktionalen Multichannel Vertriebskonzeptes, welches auch künftiges Wachstum und Veränderung der Vertriebskanäle ermöglicht