Produkte
Strategie
Strategieentwicklung
Um was geht es?
- Märkte und Umfeld verändern sich.
- Das Unternehmensergebnis respektive das Ergebnis eines Profitcenters ist unbefriedigend.
- Mit einer Strategieentwicklung respektive Änderung der Strategie besteht die Chance, ungenutztes Potential im ganzen Unternehmen oder in einem Profitcenter zu nutzen.
- Oft ist es auch sinnvoll, die Marketingstrategie zu hinterfragen und das Marketingkonzept zu überprüfen.
- Neue respektive geänderte Unternehmensziele erfordern Änderungen in den Strategien, um die Ziele erreichen zu können.
Ziele
- Mit den neuen Strategien werden die Unternehmensziele erreicht.
- Die neue Strategie wird durch Machbarkeitsstudien überprüft.
Mögliches Vorgehen
- Die Vision und die Ziele werden überprüft respektive neu erarbeitet, in der Regel durch VR/GL.
– Strategische Prognosen fliessen in die Zielsetzungen ein. - Systematische Analysen mit dem Firma-Ment-Tool – wo steht das Unternehmen:
– Umfeld
– Unternehmen - Findung von Potentialen zur Verbesserung des Unternehmenszieles.
- Die neue Strategie wird mit Machbarkeitsstudien überprüft.
Strategieumsetzung
Garant für den Erfolg eines Unternehmens ist die Kombination aus Strategie und Strategieumsetzung. Diese Umsetzung folgt einem klar definierten Management-Prozess und beruht auf definierten Teilzielen, Kennzahlen und klaren Verantwortlichkeiten, die in Workshops gemeinsam erarbeiten werden.
Unser Ansatz ist ganzheitlich und soll, wenn immer möglich, alle Mitarbeitenden des Unternehmens mit einbeziehen.
Turnaround
Um was geht es?
- Die Existenz des Unternehmens ist bedroht. Um das Unternehmen zu retten, hilft nur noch eine radikale Veränderung.
Ziele
- Mit den neuen Strategien werden die Unternehmensziele erreicht.
- Die neue Strategie wird durch Machbarkeitsstudien überprüft.
Mögliches Vorgehen
- Es erfolgt eine Analyse, warum das Unternehmen in die Krise geschlittert ist.
- Im Übrigen ist das Vorgehen eine Kombination aus:
– Strategieentwicklung,
– und Strategieumsetzung.